24 Monate Johanna

Heute ist Johanna schon 2 Jahre alt und Kindergartenkind. Ein bisschen wehmütig ist man da als Mutter schon, aber irgendwie auch stolz darauf, was sie in diesen zwei Jahren alles gelernt hat: Vom Krabbeln bis zum Laufen, vom Brabbeln bis zum Sprechen und vom Greifen bis zum Klettern. Wahnsinn, wie viel und schnell Kleinkinder lernen…

Meine Elternzeit ist mit diesem Tag nun auch vorbei und ich werde wieder arbeiten gehen. Es ist schon schade, dass ich nicht mehr mit ihr den ganzen Tag spielen, lesen oder draußen toben und buddeln kann und dass wir nicht mehr aufstehen und ins Bett gehen können wann wir wollen. Wir hatten zwei wundervolle Jahre zusammen – natürlich auch mit Tiefen, aber das Gute an Erinnerungen ist, dass sie sich mit der Zeit verklären. Irgendwann werde ich ganz vergessen haben wie es war, als sie noch nicht allein einschlief, mehrmals nachts gestillt werden musste und manchmal lange schrie, ohne dass ihr irgendetwas geholfen hätte. Dann erinnere ich mich nur noch an ihre ersten Stehversuche, ihren ersten Schritt und natürlich ihr erstes Lächeln.

Dieses kleine Mädchen hat unser Leben total verändert und sie ist so fröhlich, herzlich und weltoffen. Ich glaube, von ihr kann ich noch viel lernen ;-)

Alles Liebe und Gute zum Geburtstag mein kleiner Sonnenschein. Ich wünsche dir, dass du immer behütet bleibst und irgendwann das Leben lebst das du dir erträumen wirst. Ich kann dich nicht vor den Verletzungen dieser Welt bewahren, aber ich kann dann für dich da sein.

Kommentar verfassen

