Geöffnet – Traditionshaus Café Pille

2Wer nach dem letzten Wochenendpost Lust bekommen hat, dem Possen und der nahegelegenen Stadt Sondershausen einen Besuch abzustatten, der wird sich sicher freuen, lesen zu können, dass es nun auch wieder ein Caféhaus in der Stadt gibt.

Nach 9-jähriger Schließung war es am 06.03.2015 endlich so weit: Das Traditionshaus Café Pille hat wieder seine Türen geöffnet. Zur feierlichen Neueröffnung waren alle Bürger und Besucher der Stadt herzlich eingeladen und konnten sich mit kleinen Kostproben von der Qualität der angebotenen Kaffees, Kuchen und Torten überzeugen. Auch wer kein Freund von Konditorei- und Confiserie-Spezialitäten ist, kann im Café Pille auf seine Kosten kommen: Die – eigens fürs Haus kreierte – Pille-Bockwurst ist mit ihren 200 Gramm ein echtes Schwergewicht und konnte auch verkostet werden. Auf dem Foto könnt ihr übrigens die Splittertorte á la Pille mit einer Tasse Kakao sehen.

3mitWZAußerdem wurden Führungen durch das Café, den Verkaufsraum und die Schau-Manufaktur angeboten und rege genutzt. Auch viele Fragen der neugierigen Besucher wurden beantwortet.

Die gesamte Inneneinrichtung des Hauses steht unter Denkmalschutz und wurde aufwendig restauriert und aufgearbeitet. Dazu gehören, neben dem Mobiliar im Verkaufsraum, beispielsweise die Heizkörper- und Säulenverkleidungen, Marmortische, Thonetstühle, Sofas und Spiegel.

5mitWZ6mitWZWer also einmal in Sondershausen und Umgebung ist, sollte einen Besuch in Thüringens ältesten noch existierenden Caféhaus einplanen und sich im historischen Art-Deko-Mobiliar der 20er Jahre verwöhnen lassen. Es gibt auch Wein- und Bierausschank. Geöffnet hat Café Pille in der Sondershäuser Hauptstraße jeden Tag von morgens bis 18.30 Uhr.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: