Ihre Lieblingsbücher #2

Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich euch ein weiteres Lieblingsbuch von Johanna ans Herz legen. Sie hat es zu Weihnachten von ihrer Tante geschenkt bekommen und seither guckt und hört(!) sie es wirklich täglich an. Es geht um das Buch „Hör mal: Im Wald“ aus der Reihe Hör mal vom Verlag Carlsen. Das tolle an diesem Buch sind die echten Waldgeräusche die auf Knopfdruck zu hören sind: Eichelhäher, Eichhörnchen, Fuchs, Haselmaus, Hirsch und Wildschwein. Die Batterien sind austauschbar und die Seiten sind aus dicker, stabiler Pappe, sodass Kind lange Freude an diesem Buch haben kann. Das Format des Buches beträgt übrigens 18 x 18 cm. Die Lautstärke finde ich gerade richtig, also nicht zu laut oder zu leise. Die Tiere wurden originalgetreu illustriert und mit einem kleinen informativen Text ergänzt. Jedem Tier wurde eine Doppelseite gewidmet. Empfohlen wird das Buch für Kinder ab 2 Jahren, wobei Johanna mit ihren gut 18 Monaten schon eine Menge Spaß hat. Später kann man dann die Texte dazu vorlesen, aber im Moment reicht es völlig, dass sie die „Knöpfe“ drücken und zuhören kann. Bei den Texten gibt es einen kleinen Wehrmutstropfen: Im Buch steht „Wildschweinsau“, was recht grenzwertig ist, aber noch in Ordnung. Dass die Kleinen der Bache dann aber als „Ferkel“ bezeichnet werden, ist schlichtweg falsch. Ich habe dies bereits dem Verlag schriftlich mitgeteilt, aber eine Antwort bekam ich nicht. Ich würde mich freuen, wenn es bei der nächsten Auflage Beachtung fände. Der aufgeklärte Leser darf dies gern beim Vorlesen beachten ;-) Am Ende des Buches gibt es noch eine Doppelseite mit dem kleinen Lautsprecher und eine kurze Frage, bzw. Aufforderung zum Nachahmen der Tiergeräusche.

Zusammenfassend kann ich dieses Buch dennoch wärmstens empfehlen für Kinder ab 18 Monate. Sechs stabile und schön illustrierte Doppelseiten mit Ton kosten 9,99 €.

Hör Mal Im Wald 2Weitere Titel der Hör Mal-Reihe: In der Natur, In den Bergen, Am Meer, Der Bauernhof, Im Zoo, Wilde Tiere, Die Tierkinder, Unsere Vögel, Die Arche Noah, Die Fahrzeuge, Der große Stau, Zu Hause, Unsere Musik, sowie Das große Bauernhofbuch und Das große Fahrzeugebuch.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Angucken, Lauschen und natürlich Vorlesen. Eure Nicole

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: