Die Schneekarte

Hallo ihr Lieben,

kennt ihr eine Schneekarte oder habt vielleicht sogar selber eine? Ich kannte das vorher nicht, aber in der neuen Wohnung gibt es eine. Die Schneekarte ist ein ganz schön ungerechtes Ding, wie ich finde! Sie ist bei jedem mal zu Besuch – mehr oder weniger lang. Die Schneekarte kann einen auch ganz schön ins Schwitzen bringen und zeigt die Auswüchse der deutschen Ordnung und Sauberkeit; neben kleiner und großer Kehrwoche…

Die Schneekarte ist eine kleine Karte auf der steht, wer als nächstes für die Schneeräumung o.ä. zuständig ist. Und da fängt doch die Ungerechtigkeit an: Der eine muss morgens 50cm Neuschnee wegschaufeln, der nächste nur kurz streuen wegen überfrierender Nässe. Klar, diese Ungerechtigkeit lässt sich nicht vermeiden und irgendwie hofft man, beim nächsten Mal auch Glück zu haben und wenig tun zu müssen. Allerdings verbreitet dadurch die Schneekarte schlechte Laune im Haus und führt vielleicht zu Missgunst und Neid. Im Grunde sitzen wir alle im selben Boot, aber diese Ungewissheit, ob man morgen Schnee schieben muss oder ob es doch nicht schneit, kann echt an den Nerven zehren. Meist weiß man auch gar nicht, wo sie sich gerade befindet (der eine streut schnell – macht ja auch weniger Arbeit – obwohl das gar nicht nötig wäre und gibt die Karte einfach weiter) und dann hat man abends die Karte ohne Worte an der Tür hängen.

Wenn Martin da ist, bin ich recht entspannt, dann macht er es schnell vor der Arbeit und wenn ich Glück habe, kann ich bei Johannas Mittagsschlaf schnell runter, oder aber mit ihr zusammen. Wenn ich Pech habe, bin ich beim Schneefall morgens allein und das Kind schläft noch – da kann man ja nicht einfach mal 20 min. weggehen (oder länger) – wir müssen zwei Fußwege und eine Treppe räumen und streuen.

Ich wäre ja dafür, dass das eine Firma macht, so wie fast überall auch. Das wäre doch das beste!? Die Rentner hätten zwar Zeit, aber nicht immer die Kraft und die arbeitende Bevölkerung die Kraft, aber nicht die Zeit.

Ich würde mich über einen trockenen Winter sehr freuen – für uns alle mit Schneekarte. Liebe Grüße, eure Nicole

Kommentar verfassen

