Ihre Lieblingsbücher #1

Hallo ihr Lieben,

ich wollte euch in unregelmäßigen Abständen Johannas momentane Lieblingsbücher zeigen und vorstellen. Auf der einen Seite sucht man schon genau die Bücher fürs Kind aus, auf der anderen Seite müssen sie dem Kind auch gefallen und lange interessant bleiben.

Uns war es wichtig, dass ihre Bücher lebensnahe Abbildungen zeigen und keine Tiere mit Hosen oder blaue Elefanten. Auch möchten wir keine Monster, Drachen, Hexen oder Feen mit ihr angucken, da wir denken, dass kleine Kinder noch nicht so gut zwischen Wirklichkeit und Fantasie unterscheiden können.

Ich werde die Bücher auch gern verlinken, wegen Preis und ISBN. Natürlich können die Bücher in den allermeisten Onlinebuchläden bestellt werden, wobei ich es immer besser finde, Bücher im örtlichen Buchhandel des Vertrauens zu kaufen – sofern noch vorhanden!

Ihr absolutes Lieblingsbuch habe ich euch schon einmal in diesem Beitrag verlinkt. Es ist wirklich schon arg in Mitleidenschaft gezogen worden (es besteht mehr aus Klebeband als aus Pappe). Es heißt Mein liebstes Tierbuch und das schöne an diesem Buch ist, dass über 80 Tierfotos darin sind. Keine Zeichnungen oder schematische Abbildungen! Mit diesem Buch hat Johanna ganz schnell gelernt die verschiedenen Tiere zu unterscheiden und konnte diese auch auf anderen Bildern erkennen. Welches Tier zu sehen ist steht immer dabei – nicht jeder kann Eule und Uhu auseinander halten, oder kennt den Unterschied zwischen Heuschrecke und Grashüpfer; ich schließe mich da definitiv mit ein! Die Palette reicht von wilden Tieren, über Bauernhoftiere bis hin zu Haustieren. Einige wenige sind doppelt, aber das finde ich nicht schlimm. An dieser Stelle seien noch alle Arachnophobiker gewarnt: Im letzten Drittel des Buches ist eine Wespenspinne ganzseitig abgedruckt!

Insgesamt ein sehr schönes Buch für Kinder ab 1 Jahr unter 10€.

Viel Spaß beim zusammen Angucken oder Veschenken!

Hinterlasse einen Kommentar